60 Jahre Juwelier Grauf in Obersulm. Hermann Grauf hat klein angefangen. „Wir hatten damals nur die Hälfte der heutigen Ladenfläche“, erinnert sich der 81-jährige Geschäftsgründer Hermann Grauf an die Anfänge im Jahr 1956. In der andern Hälfte des Ladens ging ein Friseur seinen Geschäften nach.
Zu Beginn arbeitete der Uhrmachermeister Hermann Grauf tagsüber noch in Heilbronn bei der Firma Haller. Seine Frau Irmgard öffnete den Laden in den Nachmittags- stunden. Wenn Hermann Grauf dann um 17 Uhr von der Arbeit nach Affaltrach heimkehrte, stand er selbst noch hinter der Ladentheke und reparierte in seiner kleinen Werkstatt Uhren und Schmuck.
In den ersten Jahren wurde er von seinem ehemaligen Lehrling Hermann Flachsmann unterstützt. Der brachte von seinen Verkaufstouren mit Elektrogeräten im Unterland und Hohenlohe Uhren und Schmuck zur Reparatur mit.

 

Im Jahr 1979 wurde es im kleinen Laden zu eng. Das Geschäft wurde auf seine heutige Größe umgebaut und die Schaufensterfläche vergrößert.

Tochter Marion absolvierte in Pforzheim eine Lehre zur Goldschmiedin. Anschließend arbeitete sie 10 Jahre in München in ihrer eigenen Werkstatt und machte häufig Austellungen mit anderen Künstlern.
Sie richtete 1991 in Obersulm eine Goldschmiedewerkstatt ein und übernahm das Geschäft 1993. Der Vater reparierte aber weiterhin als Uhrmacher die Uhren der Kunden. Er stand der  Tochter bis zu seinem 72. Lebensjahr mit Rat und Tat zur Seite.


Inzwischen arbeitet das Team erfolgreich zu fünft und wird sich bemühen Sie auch in Zukunft freundlich und kompetent zu beraten.

zurück